2017

Zukunftswerkstatt

Die Gesellschaft entwickelt sich rasant. Aus diesem Grund machten wir uns vom 12.12.-13.12.17 mit unserem Referenten Prof. Dr. Olaf-Axel Burow auf den Weg, um im Rahmen einer "Zukunftswerkstatt" dieser Entwicklung auch im Bereich Schule zu begegnen.

Zweite Berufsmesse an der FrESch

Zum zweiten Mal in diesem Jahr findet eine Berufsmesse an unserer Schule statt, um die Abschlussschüler bezüglich der Berufsorientierung zu beraten. Die Messe findet am 24.11.2017 in der Zeit von 11:00 - 13:00 Uhr statt. Weitere Infos im Flyer.

 

Spannend: Zeitzeugin Magda Egressy aus dem Henry und Emma Budge-Heim liest für Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen.

Foto: privat

Anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages am 17.11.2017 liest Magda Egressy aus ihrer Biographie "Ein Leben auf der Flucht" für Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs. Mehr Informationen auf der Seite der Bibliothek unter "Aktuelles".

Neues Videoprojekt der Intensivklasse

Zu einem alten Udo Lindenberg-Song wurde ein kurzer Trickfilm gestaltet. Der Erzähler trifft um Mitternacht in der Stadt auf einen Vampir, der ihm über die Vorteile des Lebens als Untoter berichtet. Im Anschluss wurde noch ein Musikvideo; "Einmal um die Welt"  gezeigt.

Hier der Link zum Video

Lesekisten frisch in der Schulbibliothek eingetroffen.

Sie sind da: Die neuen Lesekisten für die 5. und 6. Klassen sind eingetroffen und fertig beschriftet. Ab sofort können die Klassen die Medien für die Lesekisten hierin transportieren. Was jetzt noch fehlt, sind neue Bücher zum Füllen der Kisten. Bald gibt es auch neues Lesefutter, damit die Schülerinnen und Schüler in der Lernzeit oder in einer freien Lernphase immer etwas zum Lesen in der Klasse haben. Das alles ist möglich, weil der Förderverein der Friedrich-Ebert-Schule die Mittel hierfür bereitgestellt hat. Herzlichen Dank hierfür! Fortsetzung folgt, wenn die neuen Bücher eingetroffen sind…

Praktikumstermine

Alle Praktikumstermine von 2018 - 2021 jetzt online unter Termine.

Tage der offenen Tür an den Beruflichen Schulen in Frankfurt

Wer eine kaufmännische oder gewerblich-technische Ausbildung anstrebt, sollte sich die Broschüre "Tage der offenen Beruflichen Schulen" in Frankfurt genauer anschauen. Hier als Download.

Wünsch dir was!

Wunschwochen in deiner Schulbibliothek:

Vermisst du noch ein Buch, eine DVD oder ein Manga in unseren Regalen? In deiner Schulbibliothek hängt bis zum 30. September 2017 ein Plakat aus, auf das du deine Wünsche schreiben kannst. Wir freuen uns auf deine Ideen, welche Titel auch bei deinen Mitschüler/inne/n angesagt sind. Nutze die Chance und lass dich überraschen, welche deiner Wünsche erfüllt werden!

Einwahl WPU-Kurse 9 & 10

Am Dienstag, den 15.08.2017 findet die WPU-Kurseinwahl für den Jahrgang 9 statt.

Eine Beschreibung der wählbaren Kurse finden Sie hier.

Die Kurseinwahl für den Jahrgang 10 findet am Donnerstag, den 17.08.2017 statt.

Die Kursbeschreibung für diese Kurse finden Sie hier.

Schuljahresbeginn 2017/2018

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und allen Eltern einen guten Start ins neue Schuljahr!