Fachbereich Spanisch

¡HOLA!

Die Friedrich- Ebert- Schule bietet als zweite Fremdsprache neben Französisch auch Spanisch an. Neben guten Noten in Englisch sind natürlich eine hohe Motivation und Lernbereitschaft wichtige Voraussetzungen um eine zweite Sprache zu lernen.

Im Fach Spanisch soll nicht nur die Sprache gelernt, sondern auch die spanische Kultur und die spanischsprachigen Länder kennen gelernt werden. So werden im Unterricht z.B. auch Plakate zur spanischsprachigen Welt gestaltet, spanische Tapas gegessen, gekocht oder spanische Lieder gesungen.

Unterrichtsorganisation
Spanisch kann vom 7. Schuljahr an im Wahlpflichtbereich gewählt werden und wird als 2. Fremdsprache mit 5 Wochenstunden unterrichtet. Vom 8. Schuljahr an werden die Schüler ihren Leistungen entsprechend in Kurse eingeteilt. Der Grundkurs (G-Kurs) deckt die Grundlagen der landesweit verbindlichen Lehrpläne ab, im Erweiterungskurs (E-Kurs) werden höhere Anforderungen gestellt und komplexere Texte und Fragestellungen bearbeitet. Leistungsbedingte Umstufungen sind zu jedem Halbjahreswechsel möglich.

Videoclip „La bicicleta – la historia del amor“

In einem unserer letzten Projekte haben die Schüler einen Videoclip - „La bicicleta – la historia del amor“ - gedreht und selbst geschnitten.

Das Video ist unter folgendem Link anzusehen: